Thurner - eine bewegte Geschichte

Leidenschaft - seit 70 Jahren

Können und Erfahrung waren sein Kapital, als Hermann Thurner vor 70 Jahren seine eigene kleine Zimmerei gründete: Am 9. April 1948 begann eine beispiellose Erfolgsgeschichte, die bis zum heutigen Tag andauert.

Die Verbindung aus überlieferter Handwerkstradition und zeitgemäßer Holzbautechnik macht Thurner heute zu den meistgefragten Zimmereiunternehmen des Landes. Wir sind dazu da, Ihre Holzträume wahr werden zu lassen. Von der ersten Skizze bis zur letzten Schraube.

Bereits in dritter Generation ist die Zimmerei Thurner in Hall in Tirol tätig. Am ursprünglichen Standort in der Kugelangergasse 11 gegründet, wurde das Unternehmen unter der Leitung von Hermann Thurner und ab 1977 von dessen Sohn Eduard zu einem florierenden Betrieb.

Unter anderem als gerichtlich vereidigter Sachverständiger, ausgezeichnet mit dem silbernen Ehrenzeichen der Republik Österreich und als langjähriger Landesinnungsmeister der Zimmerer, war Hermann Thurner eine hochangesehene Persönlichkeit des Landes. Er war Begründer der Berufsschule für Zimmerer in Hall und der Alpacher Bildungswoche der Zimmermeister.
Unerwartet verstirbt Hermann Thurner im Oktober 1982 und hinterlässt ein von vielen Erfolgen gekröntes Lebenswerk.

Immer noch am Gründungsstandort in der Kugelangergasse betreibt Eduard Thurner die Zimmerei als erfolgreiches Unternehmen weiter.
Ebenso unerwartet und plötzlich wie Jahre zuvor schon sein Vater verstirbt Eduard am 19. März 1988 – nach einer Josefifeier mit seinen Mitarbeitern, er hinterlässt seine Frau und drei Kinder.

Am 01. Jänner 1989 gründen die Gesellschafter Rosa Thurner, Christian Thurner und Siegfried Gratl die THURNER Zimmereiunternehmen Ges.m.b.H.
Zu diesem Zeitpunkt schwankt die Mitarbeiteranzahl zwischen 28 und 32 Personen.

Durch den Firmenneubau am heutigen Standort Schlöglstraße 26 sind alle Arbeitsplätze im Gemeindegebiet von Hall geblieben, es wurde für alle Mitarbeiter eine optimale Dauerarbeitsstätte errichtet und im Oktober 2001 bezogen.

Derzeit arbeiten 20 Mitarbeiter, vom Geschäftsführer bis zum Lehrling, im Thurner Zimmereiunternehmen. Alleiniger Geschäftsführer ist Christian Thurner.

Thurner Zimmereiunternehmen GesmbH | Schlöglstraße 26 | 6060 Hall in Tirol
Tel. +43 5223 57918 | office@zimmerei-thurner.at